Sonder-Newsletter: Krisenstabsarbeit in Zeiten von Corona

Corona hat uns alle getroffen. Es gibt wohl kein Unternehmen, das nicht mit den Auswirkungen des Virus zu kämpfen hat. Privat trifft es sowieso jede und jeden, spätestens beim leeren Regal von Toilettenpapier. Es herrscht vielleicht kein Krieg – aber Krise. 

Ziel sollte nun sein einen Schutzschild für Ihre Organisation zu schaffen, der auch standhält, wenn es schlimmer wird. Mit der richtigen Strategie und festem Zusammenhalt können auch 300 gegen eine Übermacht bestehen. Frühzeitiges Handeln ist und bleibt der erste Schritt für eine erfolgreiche Krisenbewältigung. 

Diese Krise ist dabei besonders. Klassische Stabsarbeit vor Ort ist nicht mehr ohne Weiteres bzw. nur unter Risiko möglich. Organisationen, die ihren Stab weiterhin physisch tagen lassen, riskieren einen Ausfall der anwesenden Schlüsselfunktionen. Lassen Sie deswegen ihren Krisenstab besser aus dem Homeoffice heraus agieren. 

 

Remote-Krisenstabsarbeit kann wie die physische nicht einfach aus dem Stehgreif durchgeführt werden. Auch hier gilt: Treffen Sie so früh wie möglich notwendige technische und organisatorische Vorkehrungen! 

  • Achten Sie darauf, den Krisenstab möglichst klein zu halten.
  • Definieren Sie feste Termine (bspw. morgens um 8 Uhr & abends um 17 Uhr) für Lagebesprechungen und schaffen Sie sich damit eine Struktur.
  • Schaffen Sie eine zentrale digitale Ablage für den Krisenstab.
  • Verständigen Sie sich auf klare Regeln bzw. Remote-Etikette für die Lagebesprechungen.
  • Geben Sie gezielt Informationen an Ihre Mitarbeiter heraus.
  • Schaffen Sie feste Strukturen für den Notbetrieb, etwa einen Remote-“Corona-Morgengruß“ (Gesundheit, Auslastung, Fragen) je Team.
     

 

Sie möchten mehr wissen? Schauen Sie einfach in unser Webtraining-Angebot. In unserem Training „Fernsteuerung – Krisenstabsarbeit Remote“ etwa berichten unsere erfahrenen Krisenmanager von Herausforderungen und praxistauglichen Lösungen. Außerdem ermöglichen wir Ihnen einen Einblick in die aktuelle Krisenstabsarbeit bei HiSolutions. 

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Stefan Nees

Director Security Consulting
Fon +49 30 533 289 0
info@hisolutions.com
HiSolutions AG
Bouchéstraße 12 | 12435 Berlin
www.hisolutions.com

Jetzt teilen: