Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern: mit Coaching und Expertise zum IT-Sicherheitskonzept

Durch die gesetzlichen Anforderungen ist das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) dazu angehalten, IT-Sicherheit nachzuweisen. 
Mit einem Coaching der Verantwortlichen für das IT-Sicherheits­konzept unterstützte die HiSolutions AG mit wenig Beratungs­aufwand ein passendes den Anforderungen konformes IT-Sicher­heits­konzept zu erstellen. Weitere Projekte zur Umsetzung von Anforderungen der IT-Sicherheit folgten.

Success Story als PDF herunterladen

Ziele

Das Ziel dieses Projektes war die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen für den Aufbau eines Information­ssicherheits­management­systems (ISMS) nach BSI IT-Grundschutz und die Erstellung und Umsetzung des IT-Sicherheits­konzeptes. Dadurch sollte das Sicherheits­niveau erhöht werden.

Für das Landes­kirchenamt in München sollte ein maßgeschneidertes IT-Sicherheits­­konzept entwickelt und umgesetzt werden.
 

Herausforderung

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, dass es noch keine Erfahrungen hinsichtlich eines ISMS und eines IT-Sicherheits­konzeptes für die Landes­kirchen gab. 

Spezielle Rahmen­bedingungen der Landes­kirche und die Verknüpfung mit kirchlichen Stellen in der Fläche in das ISMS mussten in der Gesamtheit in die IT-Sicherheits­­konzeption eingebunden werden.
 

Umsetzung

Zuerst wurde ein für das Landes­kirchenamt passendes Software-Tool ausgesucht. Während des Projektes wurde der IT-Sicherheits­beauftragte des Landes­kirchenamtes von HiSolutions professionell gecoacht. Zu jedem Schritt des Sicherheits­konzepts wurde ein Workshop mit Theorie und zugleich praktischer Umsetzung der einzelnen Schritte durchgeführt – begleitet von einer ständigen Qualitäts­sicherung.
 

Ergebnis

Ein IT-Sicherheits­konzept für das Landes­­kirchenamt konnte so innerhalb eines Jahres mit vergleichsweise wenig Beratungs­bedarf erstellt werden. Entscheidend hierfür war das passgenaue Coaching des IT-Sicherheits­beauftragten.

Aus diesem Projekt sind weitere Folge­­projekte entstanden. 

Da die Zielgruppe alle selbst­ständigen und unselbst­ständigen Einrichtungen der ELKB umfasst, konnte ein Muster des IT-Sicherheits­konzeptes auch für kleinere Einrichtungen der evangelischen Kirche in ganz Bayern abgeleitet werden.

Es folgten bayernweite, praxis­bezogene Workshops zur Erstellung von IT-Sicherheits­­konzepten für große Kirchen­verwaltungen bis hin zu kleinen Gemeinden.
 

Das sagt unser Kunde

„HiSolutions hat uns durch sehr kompetente und effektive Beratung mit Coaching geholfen, das Informations­sicherheits­management und IT-Sicherheits­konzept pass­genau für unsere Organisation aufzubauen und weiter­zuentwickeln.“

Thomas Schöttl, Beauftragter für IT-Sicherheit
 

Über das Landeskirchenamt der ELKB

Nach der Kirchen­verfassung ist das Landes­kirchenamt dem Landes­kirchenrat zugeordnet und dient als oberste Dienst­behörde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Das Landes­kirchenamt hat circa 400 Mitarbeitende, welche Koordinierungs-, Verwaltungs- und Serviceaufgaben wahrnehmen.

Die Arbeits­bereiche im Landes­kirchenamt sind in sechs Abteilungen gegliedert: Leitung-Recht-Zentrale Services, Finanzen, Ökumene und kirchliches Leben, gesellschafts­bezogene Dienste, Gemeinden und Kirchen­steuer sowie Personal.

Das Landes­kirchenamt versteht sich als Dienst­leister für die Kirchen­gemeinden und Dekanats­bezirke sowie für deren Verwaltungen.
 

Über die HiSolutions AG

Die HiSolutions AG ist eines der führenden Beratungs­häuser für IT-Management und Security im deutschsprachigen Raum.

Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen.

Wir stehen dafür, Grenzen und Barrieren in der Zusammen­arbeit von Business und IT abzubauen und wirkliche Business-IT-Partnerschaften für den digitalen Wandel zu entwickeln.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) hat HiSolutions AG als erstes Unternehmen in Deutschland auf der Grund­lage einer Prüfung der Sicherheits­vorkehrungen im Unternehmen und des Qualitäts­managements sowie der fachlichen Qualifikation für den Geltungs­bereich Informations­­sicherheits­revision und -beratung zertifiziert.

Die HiSolutions AG hat zusammen mit einer Arbeits­gruppe angeleitet von der Evangelische Kirche Deutschland (EKD) die Muster-IT-Sicherheits­konzepte erarbeitet.

Zum Themenbereich BSI IT-Grundschutz

Jetzt teilen: