Benutzerdefinierte Bausteine der HiSolutions beim BSI veröffentlicht

Das IT-Grundschutz-Kompendium des BSI gibt anhand von themenspezifischen Bausteinen konkrete Empfehlungen zur Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik. Dieses wird durch benutzerdefinierte Bausteine aus der Hand erfahrener Anwender ständig erweitert.

Aus der Erfahrung durchgeführter Projekte erstellte die HiSolutions drei benutzerdefinierte Bausteine zu den Themen „Loadbalancer“, „Windows Server 2016“ und „Container unter Openshift“, welche dem BSI kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Timo Kob, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der HiSolutions AG begründet dies mit den Worten: „Zur Mission von HiSolutions gehört der Satz Wir wollen die Welt sicherer machen. Natürlich verdienen wir damit auch unser Geld. Und natürlich lassen wir uns für unsere Kompetenz und das dafür aufgebaute Wissen entlohnen. Aber wir sind auch Überzeugungstäter und freuen uns, wenn auch Nicht-Kunden von unserem Wissen profitieren können und sicherer werden.“

Die HiSolutions leistet somit einen Beitrag zur IT-Grundschutz-Methodik und gibt allen interessierten Grundschutz-Anwendern für die behandelten Themen eine praxisbezogene Orientierungshilfe an die Hand. Den Mehrwert dieser Arbeit beschreibt Kob folgendermaßen: „Die behandelten Themen sind sicher für einige Unternehmen von Interesse. Mich würde freuen, wenn dieses Beispiel Schule macht, denn wir können gar nicht genug zusammenarbeiten und Wissen teilen …“.

zu den Bausteinen

Jetzt teilen: