HiSolutions SAM#NEWS Oktober 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Herbst ist immer geprägt von vielen interessanten Fachkongressen und Veranstaltungen, so auch bei uns. Besondere Highlights waren dabei das ÖV-Symposium, auf dem sich wieder FachexpertInnen aus der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft zum gemeinsamen Austausch in Düsseldorf trafen. Zudem war unser SAP-Expertenteam bei den Münchner SAP-Tagen, auf dem DSAG-Kongress und dem USU SAP-Anwendertreffen vor Ort und konnte viele inspirierende Gespräche mit den Teilnehmenden führen. 

Diese Themen haben wir für Sie zusammengestellt:

  • Inspirierendes ÖV-Symposium in Düsseldorf 
  • IBM VPC Metrik – immer wieder Neuerungen  
  • Cloudkosten-Chaos entfesseln: Verstehen und umgehen Sie Kosten- und Lizenzfallen bei den Top-Cloud-Serviceanbietern AWS, Google & Azure
  • Oracle verzichtet für die Database 19c auf die Zusatzgebühren für den Extended Support (EXS, ES) für zwei Jahre 
  • End-of-Support Microsoft Windows Server 2012 und 2012 R2 – und nun?
  • Microsoft Teams – im Fadenkreuz der EU-Kommission 
  • SAP FIONEER „Mutige Kreativität“: Zahlen Kunden den Deal? 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns jederzeit über Ihr Feedback, Ihre Wünsche und Anregungen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr HiSolutions SAM-Expertenteam

 

Inspirierendes ÖV-Symposium in Düsseldorf 

Beim diesjährigen ÖV-Symposium, dem größte Behördentreffen in NRW, haben wir spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Lösungsbedarfe des IT.NRW gewonnen. Zahlreiche Branchenvertreter brachten wertvolle und vielfältige Blickwinkel in die zahlreichen Diskussionen ein. Als langjähriger Partner für die effiziente, aufwandsarme und hochautomatisierte Operationalisierung der SAM-Organisation war es uns eine Freude, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein. 
 
Erleben Sie in unserem Video einige Eindrücke von der Veranstaltung: > Zum Video

 

 

IBM VPC Metrik – immer wieder Neuerungen

Die Einführung dieser Metrik (Virtueller Prozessor Core) vor einigen Jahren war grundsätzlich ein guter Schritt. Nicht mehr die Prozessortypen mussten nach unterschiedlichen Kriterien für die korrekte Lizenzierung herangezogen werden, sondern nur noch die Anzahl der virtuell zugeordneten Cores. Einige bestehende Produkte (überwiegend Db2) wurden automatisch auf „VPC“ umgestellt. Auch Installationen die auf „Authorized User Single Install“ lizenziert waren, konnten betroffen sein. Aber VPC unterliegt eigentlich immer den Bedingungen der „Sub-Capacity“. Seit Beginn diesen Jahres muss auch das „IBM License Metrik Tool“ (ILMT) bei VPC eingesetzt werden. 

Prüfen Sie am besten mit einem Lizenzgutachten, ob in Ihrem Unternehmen alle Neuerungen korrekt umgesetzt und die Vorschriften eingehalten wurden.  

Lesen Sie hierzu auch einen passenden Artikel auf unserem SAM-Blog: > https://sam.news

 

Cloudkosten-Chaos entfesseln: Verstehen und umgehen Sie Kosten- und Lizenzfallen bei den Top-Cloud-Serviceanbietern AWS, Google & Azure 

Tauchen Sie ein in die Welt des effizienten Cloudkostenmanagements und erhalten Sie einen Überblick über die Herausforderungen bei der Migration und Nutzung der bekannten Hyperscaler wie AWS, Google & Azure. Der Teufel steckt, wie so oft, im Detail und einmal in den Fängen der großen Anbieter ist der Weg zurück in die Transparenz beschwerlich und undurchsichtig. Der folgende Artikel benennt die möglichen Kosten- und Lizenzfallen, die es zu berücksichtigen gilt, und hilft Ihnen, Strategien für eine nachhaltige Cloudkostenoptimierung und -nutzung zu entwickeln.  

> Zum Artikel: https://www.cloudcomputing-insider.de

Sie benötigen weitere Unterstützung?
Wir beraten Sie ganzheitlich und bringen unsere jahrelange Expertise aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung ein.

> Sprechen Sie uns an.

 

Oracle verzichtet für die Database 19c auf die Zusatzgebühren für den Extended Support (EXS, ES) für zwei Jahre  

Laut der DOAG nimmt Oracle den Migrationsdruck für 19c raus und verzichtet auf die Extended Support-Gebühr (EXS, ES) für zwei Jahre. Der Premier Support (PS) endet am 30. April 2024. Der Zeitraum für die nicht erhobenen Extended-Support-Zusatzgebühren gilt vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2026. 

> Lesen Sie hier den gesamten Artikel: https://www.doag.org

 

End-of-Support Microsoft Windows Server 2012 und 2012 R2 – und nun? Was tun? 

Nun endete auch der erweiterte Endsupport für Microsoft Windows Server 2012 und 2012 R2 zum 10.10.2023 und Microsoft stellt somit auch keine weiteren Sicherheitsupdates und -patches mehr zur Verfügung. Eine Möglichkeit für weitere drei Jahre Sicherheitsupdates zu bekommen: kostenpflichtige Extended-Security-Update-Lizenzen. 
 
> Erfahren Sie hier mehr: https://learn.microsoft.com

 

Microsoft Teams – im Fadenkreuz der EU-Kommission 

Microsoft reagiert auf die derzeitige Untersuchung der EU-Kommission zu einem möglich Verstoß gegen geltende Wettbewerbsregularien mit Office 365- und Microsoft 365-Suiten ohne inkludierte Teams-Applikation.  
 
> Lesen Sie hier mehr: https://germany.representation.ec.europa.eu
 

SAP FIONEER „Mutige Kreativität“: Zahlen Kunden den Deal? 

„Grundsolide Technik. Mutige Kreativität“. So wirbt SAP Fioneer auf ihrer Homepage. Doch 21 Monate nach der Abspaltung von SAP ist der Ärger der zwangsweise betroffenen Kunden teilweise sehr groß.  

> Lesen Sie hier den gesamten Artikel: https://sam.news

Heben Sie Ihr Lizenzmanagement auf das nächste Level

Bereiten Ihnen Ihre Softwarekosten Kopfzerbrechen und sind Sie unzufrieden mit Ihrer Lizenzorganisation? Oft sind Rollen und Prozesse in der SAM-Organisation nicht transparent geregelt und eingeführt. Es fehlen die Transparenz über die Compliance-Risiken, die entsprechenden Verantwortlichkeiten und die individuellen Handlungsbedarfe.

Mit Hilfe unserer standardisierten SAM-Reifegradanalyse ermitteln wir Ihren Ist-Zustand, planen Ihre Zielvision und definieren die entsprechenden Handlungsoptionen. Erhalten Sie Transparenz entlang des Software-Lebenszyklus, gestalten Sie eine Vorlage für Entscheidungsträger und verringern Sie Ihren Verwaltungsaufwand - praxisnah und auf Ihr Unternehmen angepasst.

> Weitere Informationen unter: www.hisolutions.com/reifegradanalyse

 

Zündendes Argument für die Einführung eines SAM-Tools gesucht?  

Erhöhen Sie den Nutzen des SAM-Tools, in dem Sie es nicht nur zur Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit nutzen. Spannen Sie ein weiteres Zugpferd ein: Die Steigerung der IT-Sicherheit. Einige SAM-Tool-Hersteller bieten Zusatzmodule, mit denen es möglich ist, auch die Sicherheitslücken der eingesetzten Software zu identifizieren und zu analysieren. So helfen Ihnen entsprechende Tools nicht nur aufzuzeigen, welche Software im Einsatz ist und wie es um deren Lizenzierung bestellt ist, sondern auch welche Sicherheitslücken darin bestehen. Aus unserer Sicht ein genialer Zusatznutzen, der mit wenig Aufwand generiert werden kann. 

Entsprechende Lösungen finden sich beispielsweise hier: 

> Raynet: https://raynet.de 
> Flexera: https://www.flexera.de

Wenn Sie bereits eine funktionsfähige SAM-Lösung im Einsatz haben, können entsprechende Lösungen leicht nachgerüstet werden. Gerne helfen wir Ihnen das passende Tool oder die passende Erweiterung zu finden. 

> Sprechen Sie uns gerne an!

 

SAP-Lizenzschulung

Erhalten Sie an zwei Tagen einen schnellen Einstieg in die SAP-Lizenz- und Vertragswelt, zur SAP-S/4HANA-Umgebung, sowie zu den SAP-Cloud-Angeboten. > Zur SAP-Lizenzschulung

IBM-Lizenzschulung

In 5 Modulen lernen Sie u. a. die wichtigsten Vertrags¬arten der IBM kennen, die wesentlichen IBM-Lizenz-metriken und was Sie bei einem Audit beachten müssen. >  Zur IBM-Lizenzschulung
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den SAM#NEWS

Die nächste Ausgabe der HiSolutions SAM#NEWS erscheint im Januar 2024

Jetzt abonnieren!

Lesen Sie hier alle Ausgaben der HiSolutions SAM#NEWS.

Kontaktieren Sie uns gern bei Rückfragen und Anregungen unter: news@hisolutions.com

Jetzt teilen: