HiSolutions und Fielmann gewinnen Silber beim SAMS Award 2024

Anlässlich der SAM Strategies 2024, Europas führendem Fachevent für Software Asset Management, wurde der gemeinsame Business Case von HiSolutions und der Fielmann Group von einer Fachjury mit dem zweiten Platz beim SAMS Award für herausragende Leistungen in der unternehmensweiten Umsetzung von Software Asset- und Lizenzmanagement-Strategien ausgezeichnet.

Gian-Luigi De Bona, Managing Consultant bei HiSolutions und Dr. Maik Riedel, Head of Software Asset Management & Enterprise Architecture bei Fielmann, hatten auf der SAMS die Projekt-Roadmap ihrer gemeinsamen Reise von einem einfachen Lizenzmanagement hin zu einem global skalierbaren SAM präsentiert. Dabei zeigten sie auf, wie sich Software Asset Management im Umfeld vielfältiger Herausforderungen erfolgreich in eine international verzweigte Unternehmenskultur integrieren lässt. 

Von der SLiM Reifegradanalyse zur ganzheitlichen SAM-Integration bei Fielmann

Die Basis des Projekts bildete ein kundenerprobtes SLiM (Software Asset & Licence Management) Assessment: Das Expertenteam von HiSolutions befragte die beteiligten Stakeholder nach ihren Bedarfen und analysierte die vorhandene SAM-Organisation, Softwarenutzung und -verträge, um schnell Verbesserungspotenziale, Risiken sowie konkrete Handlungsbedarfe und -optionen aufzuzeigen. 
Auf diesem soliden Fundament konnte die globale SAM-Organisation von Fielmann im Sinn der Geschäftsstrategie wertschöpfend, wirksam und zukunftsfähig gestaltet werden. Im Ergebnis standen klare Strukturen und Verantwortlichkeiten, ein reduzierter Managementaufwand und eine präzise Kostensteuerung und -optimierung.

Mani Esmaeili, Senior Manager SAM bei HiSolutions, freut sich über die Auszeichnung: 

„Der SAMS Award ist ein weiterer Beleg für unseren gemeinsam erzielten Projekterfolg. Leidenschaft, Transparenz und Vertrauen bei allen Beteiligten bildeten die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Der perfekte Mix aus standardisierten Methoden zur Erhebung des Ist-Zustands und dem Festlegen früher wie strategischer Ziele sowie dem Einbinden der Stakeholder und ihrer individuellen Anforderungen und Rollen bei der Planung des neuen Organisationsframeworks hat im Ergebnis eine wirksame SAM-Umsetzung ermöglicht.“

Dr. Maik Riedl von Fielmann benennt künftige Aufgaben im Projekt: 

„Auch nach der erfolgreichen Entwicklung des Projektes gemeinsam mit HiSolutions stehen wir vor weiteren Herausforderungen. Eine davon ist die kontinuierliche Anpassung an sich verändernde Anforderungen, Technologien und rechtliche Rahmenbedingungen. Wir planen, u. a. durch regelmäßige Schulungen und enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, flexibel auf neue Entwicklungen zu reagieren und unser SAM-Modell kontinuierlich zu optimieren.“

HiSolutions auf der SAMS 2024: 

https://www.hisolutions.com/sams

Weitere Informationen zum Produktbereich SAM bei HiSolutions:

https://www.hisolutions.com/it-management-consulting/software-asset-management

Jetzt teilen: