HiSolutions unterstützt Stammzellspenden bei der gemeinnützigen Organisation DKMS mit firmeninterner Registrierungsaktion

HiSolutions veranstaltete in seinem Berliner Standort ein zweitätiges DKMS Firmenevent, um den Mitarbeitenden vor Ort die Möglichkeit zur Registrierung als Stammzellspender und -spenderinnen zu bieten.

Gesellschaftliche Verantwortung ist einer der Unternehmenswerte des Beratungshauses. Regelmäßig werden soziale Projekte, Vereine und Organisationen anhand von Spenden gefördert sowie verschiedene Aktionen für einen gemeinnützigen Zweck auch aktiv unterstützt. Nun wurde ein DKMS Firmenevent am Hauptstandort in Berlin Steglitz ausgerichtet, um den Mitarbeitenden zu weniger Barrieren für eine Registrierung als potenzielle Stammzellspenderin und potenzieller Stammzellspender zu verhelfen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich seit der Gründung 1991 für den Kampf gegen Blutkrebs einsetzt. Die selbst verschriebene Hauptaufgabe liegt darin auf Blutkrebs und weitere Erkrankungen des blutbildenden Systems aufmerksam zu machen, vorhandene Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern und potenzielle Spenderinnen und Spender zu registrieren, um möglichst vielen Patienten und Patientinnen helfen zu können.

HiSolutions übernimmt Organisation sowie Kosten der Registrierungsaktion

Sowohl die Organisation der Veranstaltung als auch eine Spende für die zur Verfügung gestellten Registrierungssets der DKMS wurden von der Firma übernommen. Alle Mitarbeitenden konnten so an insgesamt zwei Tagen bei einer im Standort errichteten Station vorbeischauen, sich informieren sowie mit ihrer Probe registrieren und damit die Chance nutzen, Blutkrebspatienten und -Patientinnen zu helfen.

Auch Timo Kob, Vorstand von HiSolutions, registrierte sich: „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die DKMS zu unterstützen und aktiv einen Beitrag gegen Blutkrebs durch neue Registrierungen in der Datenbank zu leisten. Wir wollen füreinander einstehen, nicht nur innerhalb der Firma sondern auch als Gesellschaft. Wir wollen uns gegenseitig motivieren tätig zu werden und ein gutes Vorbild sein, um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.“

Gesellschaftliche Verantwortung als Grundpfeiler einer außergewöhnlichen Firmenkultur

Aktionen wie diese sind keine Seltenheit bei HiSolutions: Eine Initiative, die jährlich von der Firma gestartet wird, ist die weihnachtliche Spendenaktion, bei der verschiedensten wohltätigen Zwecken eine Spende zukommt. Die Wahl, wohin die Unterstützung geht, wird von den Mitarbeitenden gefällt. Diese reichen nicht nur die initialen Vorschläge ein, sondern entscheiden auch per Abstimmung über die Empfänger.

Zusätzlich zu finanzieller Förderung, wird auch aktive Unterstützung geboten: Im vergangenen Jahr wurde anhand eines virtuellen 5km-Laufs von mehreren Mitarbeitenden das Projekt von Camino Seguro unterstützt, das sich für Schulbildung von Slumkindern in Guatemala einsetzt.

Ein weiteres Beispiel ist die Ad-Hoc-Spendenaktion für die Ukraine innerhalb des Unternehmens. Um auch in der derzeitigen Weltlage aktiv zu werden, startete das Unternehmen vor Kurzem einen Spendenaufruf, in der eine Summe von über 15.000 Euro zusammenkam. Um die großzügige Spendenbereitschaft der Mitarbeitenden noch mehr wertzuschätzen, wurde diese Summe vom Unternehmen verdoppelt und kam dem Hilfswerk „Brücke der Hoffnung“ zu.

Die durchgeführte firmeninterne DKMS Registrierungsaktion reiht sich dort ein. Sie ist nicht nur eine gelungene Initiative und ein bedeutsamer Anlass um zusammenzukommen, sondern auch eine weitere Gelegenheit, um etwas gesellschaftlich Wichtiges zu bewegen.

Auch die gemeinnützige Organisation weist auf den Bedarf der von HiSolutions durchgeführten Aktion hin: „Die DKMS benötigt als gemeinnützige Gesellschaft im Bereich der Spenderneugewinnung Spendengelder, da wir dabei nicht von den Gesundheitssystemen unterstützt werden. Aus diesem Grund können wir eine Registrierungsaktion nur dann realisieren, wenn Unternehmen sich freiwillig verpflichten, die der DKMS entstehenden Registrierungskosten zu spenden. Dank Ihres Engagements ermöglichen Sie mehr zweite Lebenschancen und wir erreichen mehr Aufmerksamkeit.“

Mehr Informationen über Karriere bei HiSolutions und das Beratungsunternehmen als Arbeitgeber erhalten Sie unter: karriere.hisolutions.com

 

 

Jetzt teilen: