Huber Kunststoff & Technik GmbH: Incident Response und IT-Krisenmanagement nach Ransomware-Angriff

Die Huber Kunststoff & Technik GmbH ist Produzent von Tiefzieh- und Faserverbundteilen. 
Angesichts eines Ransomware-Angriffs wurden alle bestehenden Betriebsabläufe unterbrochen und das Unternehmen daraufhin erpresst. Durch die Hiscox Cyber-Versicherung erfolgte die Beauftragung von HiSolutions als Incident Response Dienstleister, um die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit des Unternehmens in diesem Notfall zu sichern. HiSolutions unterstützte bei der Krisenkommunikation und führte forensische Analysen durch, um neben dem Aufbau eines Krisenstabs, den Erhalt der Geschäftsfortführung sowie den sicheren Wiederaufbau zu gewährleisten. 

Success Story als PDF herunterladen

Das sagt unser Kunde

„Sie stecken in einer Krise – wir kriegen das hin“

Mit diesen Worten hat uns HiSolution aus einer besonders schwierigen Situation wieder Licht am Ende des Tunnels aufgezeigt. In kürzester Zeit konnte unser Versicherer Hiscox ein professionelles Managementteam von HiSolution zur Seite stellen, die nicht nur sympathisch, sondern auch sehr gut strukturiert und zielstrebig in ihren Abläufen waren. Dieses Team hat uns bei der Erarbeitung von Lösungswegen, durch ihre Erfahrung und das große Know-how, besonders geholfen. Wir haben dadurch viel Wissen und Gespür für die Bewältigung einer Krise erlangt.

Andreas Rist,
Kaufmännischer Leiter und Personalleiter

 

Ziele

Aufgrund eines Angriffs auf die Huber Kunststoff & Technik GmbH durch einen Kryptotrojaner, kam es zu einer nahezu Vollverschlüsselung von relevanten Unternehmensdaten. Das Ziel des Incident-Response-Einsatzes lag in der Wiederherstellung der Geschäftsfähigkeit und der aktiven Notfallbewältigung.

Die Unterstützung bei der Analyse der Ausgangssituation und die Kommunikation zu den Mitarbeitern, Vertriebspartnern und Kunden musste zielführend erfolgen, um schnellstmöglich die Kontrolle über die Situation und die digitale Infrastruktur wiederzuerlangen. Darüber hinaus war ein Produktionsausfall und somit eine Nicht-Erbringung gegenüber Kunden zu verhindern.
 

Herausforderungen

Durch die nahezu Vollverschlüsselung der Produktivsysteme wurde die Fortführung der Geschäftsprozesse, insbesondere die der Konstruktion, stark erschwert. Dadurch verlagerten sich Abhängigkeiten in weitere Folgeschritte. Umso mehr lag der Fokus der Arbeit auf einer zeitnahen Wiedererarbeitung der Systeminfrastrukturen.

Des Weiteren beeinträchtigte die Corona-Pandemie die Arbeitsweise während der Krisenbewältigung dahingehend, dass alle Kollegen und Beteiligten sich an besondere Hygienemaßnahmen und vorgegebene Regelungen halten mussten.
 

Umsetzung

Die Krisenmanager und Cyberspezialisten von HiSolutions waren innerhalb weniger Stunden vor Ort, um in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der IT-Abteilung der Huber Kunststoff & Technik GmbH die Ausgangssituation zu analysieren. Der Fokus der forensischen Analyse lag auf der Ermittlung der Angriffsvektoren und des Angriffsverlaufs. Dies diente der Maßnahmenidentifikation und Ableitung von Handlungsempfehlungen zum schnellstmöglichen Wiederaufbau einer sicheren Systeminfrastruktur und dem Erreichen eines gemeinsam erarbeiteten Zielbilds.

HiSolutions unterstütze die Huber Kunststoff & Technik GmbH beim Aufbau eines Krisenstabs und mithilfe situativer Begleitung und Beratung der Stabsmitglieder bei der Entwicklung von dezidierten Rollen- und Aufgabenverteilungen in der Krisenbewältigungsorganisation. Aufgrund der zusätzlichen Unterstützung der Geschäftsführung in der internen und externen Kommunikation und bei der Dienstleistersteuerung, konnten nennenswerte Verzögerungen in der Auslieferung von Kundenaufträgen sowie eine Beeinträchtigung der Auftragslage verhindert werden. So gelang die koordinierte Umsetzung eines Not- und Übergangsbetriebs von der strategischen Ebene bis in die operativen Produktionsprozesse.
 

Ergebnis

Aufgrund der schnellen Reaktion der Mit-arbeiter und erfolgreichen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten konnte nach kurzer Zeit der Regelbetrieb wiederhergestellt werden. Huber konnte dank der Unterstützung von HiSolutions eigenständig die Kontrolle über ihre digitale Infrastruktur wiedererlangen, ohne hierbei eine Zahlung an die Erpresser zu leisten. Nennenswerte Schäden durch Verzögerungen oder langfristige Betriebsausfälle konnten so verhindert werden. Die Konstruktions-/Produktionsprozesse der Huber Kunststoff & Technik GmbH konnten in kürzester Zeit wieder aufgenommen werden.
 

Über die Huber Kunststoff Technik GmbH

Die Gesellschaft Huber Kunststoff & Technik mbH ist spezialisiert auf die Herstellung von technischen Tiefzieh- und Faserverbund-teilen in Spezial- und Serienproduktion. Das seit 1896 bestehende Unternehmen deckt hierbei, durch stetige Modernisierungen, die Wertschöpfungskette von der Konstruktion eines Bauteils, über den Form-/Werkzeugbau bis hin zur Serienfertigung und Baugruppenerstellung mit Montage aus einer Hand ab.

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen ist ein wichtiger und geschätzter­ Arbeitgeber in seiner Region.
 

Über die HiSolutions AG

Die HiSolutions AG ist ein führender deutscher Beratungsdienstleister in den Bereichen Cyber Security, Informationssicherheit, Business Continuity und Internes Kontrollsystem. Dabei vereinen wir strategische Beratungskompetenz mit fundierten methodischen Vorgehensweisen und technischer Expertise.

Unsere Berater engagieren sich seit mehr als 25 Jahren in der Planung, Umsetzung und Überprüfung strategischer, organisatorischer, physischer, personeller sowie technischer Sicherheitsmaßnahmen und gehören so zu den erfahrensten und renommiertesten Sicherheitsspezialisten im deutschsprachigen Raum.

Jetzt teilen: