Internes Kontrollsystem (IKS)

Der Fokus von Aufsichtsbehörden auf verlässliche und wirksame Kontrollen in Unternehmen löste in der Vergangenheit eine Kettenreaktion aus. Insbesondere Dienstleister und Lieferanten werden durch externe Anforderungen zur Sicherstellung der Leistungsqualität von Prozessen aufgefordert. Ein geeignetes Mittel, um die Leistungsqualität sicherzustellen, Risiken zu reduzieren und systematisch alle Anforderungen zu überwachen, bietet der Aufbau eines Internen Kontrollsystems.  

Produktblatt als PDF herunterladen

Herausforderung

Aufgrund der Komplexität von Organisationsstrukturen, internen/externen Anforderungen und Geschäftsprozessen sowie deren Schnittstellen bestehen Herausforderungen für Unternehmen in der Steuerung von Risiken und im transparenten Aufbau von Abläufen. 

Ein fehlendes Risikobewusstsein und intransparente Prozessabläufe führen dazu, dass Abweichungen nicht oder zu spät detektiert werden und eine anschließende Ursachenforschung erschwert wird. Insbesondere die Qualität der Leistungs­erbringung und die Erreichung von Unternehmenszielen werden dadurch erheblich gefährdet.
 

Internes Kontrollsystem

Das Interne Kontrollsystem bietet Unternehmen die Chance, durch eine systematische Betrachtung von Anforderungen und Prozessabläufen diesen Herausforderungen präventiv zu begegnen. Der gezielte Aufbau und Einsatz von internen Kontrollen schafft die Zuverlässigkeit der Qualität und Anforderungskonformität von Prozessabläufen.

Hauptziele des Internen Kontrollsystems: 

  • Schaffung von Transparenz, Verlässlichkeit und Ordnungsmäßigkeit von Prozessabläufen,
  • Sicherstellung der Wirksamkeit von Prozessabläufen,
  • Reduzierung von Unternehmens- und Prozessrisiken,
  • Einhaltung von internen und externen Anforderungen.

Die rechtlichen Anforderungen zum Internen Kontrollsystem ergeben sich sowohl aus europarechtlichen Vorgaben (4., 7. und 8. EU-Richtlinie) als auch aus nationalen Anforderungen (KonTraG, AktG, GmbHG, HGB, BilMoG). Diese zielen vorrangig auf die Sorgfaltspflicht der Leitung, die Einrichtung eines Überwachungssystems zur Sicher­stellung des Fortbestands des Unternehmens und die Verpflichtung zur Dokumentation ab. 
 

Schnittstellen

Das Interne Kontrollsystem ist kein isoliertes Managementsystem, sondern sollte optimalerweise in ein Integriertes Managementsystem (IMS) eingebunden werden. Aufgrund der Spezialisierung, insbesondere auf operativer Ebene, bietet das Interne Kontrollsystem die Möglichkeit, gezielt in der Umsetzungs- und Kontrollphase andere Managementsysteme zu unterstützten.

Folgende Schnittstellen zu anderen Führungsprozessen und Managementsystemen bestehen: 

  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Risikomanagement
  • Compliance
  • Informationssicherheitsmanagement
  • Business Continuity Management 
  • Krisenmanagement
  • Datenschutz
  • Auslagerungsmanagement
     

Unsere Leistungen

Wir etablieren ein auf Ihre Organisation zugeschnittenes Internes Kontrollsystem, das Sie nachhaltig betreiben können. Durch den Best Practice-Ansatz von HiSolutions wird zudem gewährleistet, dass sich Ihr Internes Kontrollsystem mittels eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses selbst weiter­entwickelt. 

Der Regelkreis zum Internen Kontrollsystem nutzt das in ISO-Managementsystemen übliche PDCA-Modell, wodurch eine Integration und Synergienutzung zu Schnittstellenthemen vereinfacht wird. 

Wir erheben und analysieren Ihre wesent­lichen Prozesse und Prozessrisiken, um die Basis für ein effizientes IKS zu schaffen. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Risikobehandlung und beim Aufbau angemessener und wirksamer Kontrollen. Für die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Kontrollen bieten wir Ihnen übersichtliche Hilfsmittel an, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden. Damit erreichen Sie die Koordination und Steuerung des Systems und steigern dauerhaft die Wirksamkeit der internen Kontrollen.

Unsere praxiserprobten Lösungsansätze befähigen Sie, zielgerichtet und priorisiert Kontrollen aufzubauen. Zentrales Ziel unseres IKS ist es, die Prozessqualität nachhaltig zu steigern, ohne den Prozessablauf negativ zu beeinträchtigen.

Wir bauen Ihr Internes Kontrollsystem konform zu den international anerkannten Standards, COSO II, ISAE 3402 und den deutschen IDW-Prüfstandards 261 und 951 auf.

Profitieren Sie vom interdisziplinären Wissensvorsprung unserer erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet des Sicherheits- und Risikomanagements und von unserer langjährigen Projekterfahrung.

Jetzt teilen: