Rückblick SAMS 2017 - Neue Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung

Rückblick SAMS 2017 - Neue Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung 

Auf den diesjährigen SAM Strategies - Europas größtem SAM-Kongress – waren auch wieder die HiSolutions-Experten vertreten und haben in vielen wertvollen Gesprächen mit den Teilnehmern über die aktuellen Herausforderungen im Lizenzmanagement diskutiert. Effektives Software Asset Management und Software Lizenzmanagement sind bedeutender denn je. IoT und Cloud sind auf dem Vormarsch und müssen im Lizenzmanagement integriert und beherrscht werden.

Im ausgebuchten Pre-Workshop haben Viktor Hinterleitner, Leiter Lizenzmanagement-Service; HiSolutionsAG und Lorenz Müller, Bereichsleiter Organisation und IT / CIO; Bauerfeind AG über das zunehmend  wichtige Thema „Internet of Things – Auswirkungen auf die SAP-Lizenzierung“ referiert. IoT und Cloud stellen das Lizenzmanagement vor neue Herausforderungen, da der Wirkungskreis des Lizenzmanagements mit IoT über die bisherigen Grenzen des Unternehmens hinausgeht bis hin zu Endkunden-Systemen. Neue Lizenzmetriken und Abrechnungsverfahren der Hersteller sind Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Seien Sie achtsam: ein kostengünstiger bis kostenloser Einstieg in IoT-Themen ist verführerisch, kann aber zu unerwünschten Abhängigkeiten führen.

Für SAP ist die IoT-Lizenzierung noch sehr neu, so dass sich die Metriken noch ändern können. Hier ist es sinnvoll, auch die Anwendervereinigungen (DSAG und Voice) zu beachten, die hier mit SAP in der Diskussion sind. Im Workshop wurden wertvolle Tipps gegeben, wie SAP-Anwender ihre Lizenzkosten auch unter den IoT-Anwendungen im Griff behalten können. Neben Verträgen mit Ergänzungen, zusätzlichen individuellen Vereinbarungen u. ä. gehört kontinuierliches „Messen, Zählen, Wiegen“ der Nutzung der SAP-Software dazu. 

Sie haben Fragen zum Thema IoT oder Lizenzmanagement? 
Dann sprechen Sie uns an: 

Fon +49 30 533 289 0 
lizenzmanagement@hisolutions.com

Jetzt teilen: