Unser IBM-Experte Thoralf Drews stellt Ihnen die verschiedenen IBM-Vertragstypen vor und zeigt Ihnen, wie man sich auf die Verhandlungen mit IBM vorbereitet und die jeweiligen Potenziale optimal ausnutzt. Außerdem stellt Ihnen unserer SAP-Experte Lorenz Müller vor, wie Sie mit Ihrer SAP-Lösung Ihren geschäftlichen Erfolg durch Einsparungen im gesamten Software Lifecycle erhöhen können. Jetzt mehr über die Inhalte der Vorträge erfahren:
Lorenz Müller: Experte für SAP und IT-Management
„Never change a running System“ – oder vielleicht doch? Nutzen Sie dieses Jahr, um die Risiken – und auch Chancen – Ihrer SAP-Lösung genau zu beleuchten und erhöhen Sie Ihren geschäftlichen Erfolg durch Einsparungen im gesamten Software Lifecycle. Dieser Vortrag zeigt Ihnen die aktuelle Strategie von SAP und beleuchtet die Realitäten der SAP-Verträge. Beide Punkte haben in vielen Unternehmen eine hohe strategische Relevanz und werden als die wesentlichen Kostentreiber gesehen. Dabei werden unter anderem folgende Punkte und Fragen behandelt:
• SAP Strategie – kommt die totale Abhängigkeit im trojanischen Pferd der IT-Modernisierung in der Cloud?
• COST: Kostenfallen vermeiden – Flexibilität und Konditionen optimal verhandeln
• COMPLIANCE: Stellen Sie Ihre Compliance kostenoptimal sicher
• CLOUD: First? Aber bitte durchdacht!
• Herausforderung: SAP S/4HANA
• RISE with SAP: alles in die Cloud?
• Die Lösung: SAP SAM Consulting – Risiken früh erkennen, Gefahren umgehen, Chancen nutzen
Thoralf Drews: Experte IBM Software Asset Management
Es gibt viele Vertragsarten mit IBM, wie zum Beispiel ESSO (Enterprise Software and Service Option), IULA (IBM Unlimited Licence Agreement) oder auch den klassischen Passport Advantage. Jede dieser Verträge beinhaltet für beide Parteien Rechte und Pflichten. Dennoch kann man, für Sie, die vorhandenen Rechte so optimieren und gestalten, dass die vorhandenen kaufmännischen Potenziale genutzt werden!
In diesem Vortrag werden dahingehend die folgenden Punkte behandelt:
• Ein Angebot oder eine Verhandlung mit IBM kann verschiedene Auslöser haben. Ist es ein Neubedarf, ein Vertrags-, oder ein Supportende?
• Wie muss man im entsprechenden Fall vorgehen, besonders, wenn man etwas im Vertrag ändern möchte?
• IT-Procurement ist auch Lifecyle-Management! Was nützt der beste Vertrag, wenn er an anderer Stelle nicht erfüllt und eingehalten wird?
• Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Begriffe „ILMT“, „RISE“ und „BYOSL“?
Sie haben Interesse an den Vorträgen? Melden Sie sich jetzt zur ScaleUp 360° IT Procurement, Vendor & Contract Management an und profitieren Sie von dem Wissen unserer Experten.
Sie haben Fragen?
Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Gesprächstermin mit uns.
Weitere Informationen zu unserer SAM-Lizenzierungsberatung finden Sie hier.