Stadtwerke Saarbrücken: Stärkung der Resilienz

Der Stadtwerke-Saarbrücken-Konzern ist u. a. in den Geschäftsfeldern Energie, Wasser und Mobilität tätig und gilt damit als Betreiber von Kritischer Infrastruktur. Aus der Geschäftstätigkeit ergeben sich zahlreiche Gefahren und Risiken, die trotz aller präventiven Maßnahmen zu außerordentlichen Ereignissen (Störungen, Notfälle oder Krisen) führen können. Um dem vorzubeugen, unterstützte HiSolutions bei der Optimierung des Krisenmanagements sowie der Implementierung eines Business Continuity Managements.. 

Success Story als PDF herunterladen

Das sagt unser Kunde

„HiSolutions hat sich über die Zeit als zuverlässiger und kompetenter Partner in allen Fragen rund um BCM und Krisenmanagement erwiesen. Auch in der Corona-Krise war auf die Kollegen von HiSolutions immer Verlass und wir konnten uns von Beginn an regelmäßig, im Rahmen eines Corona-Coachings, austauschen. Aufgrund dessen und der hervorragenden Projektergebnisse freuen wir uns auch in Zukunft weiter mit HiSolutions zusammenzuarbeiten.“

Thomas Jager
Fachbereichsleiter Netzbetriebsführung
Stadtwerke Saarbrücken

 

Ziele

Der Stadtwerke-Saarbrücken-Konzern hat das erklärte Ziel, auch bei außerordentlichen Ereignissen permanent handlungs- und entscheidungsfähig zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, strebt der Konzern eine kontinuierliche Stärkung der eigenen Resilienz an. In diesem Rahmen sollten eine Weiterentwicklung des konzernweiten Krisenmanagements sowie eine stetige Kompetenzentwicklung der entsprechenden Funktionsträger erreicht werden. Zudem sollte als Fundament für eine erfolgreiche Krisenbewältigung und zur Erfüllung der Anforderungen aus der Informationssicherheit ein konzernweites Business Continuity Management (BCM) implementiert werden.
 

Herausforderungen

Die Stadtwerke Saarbrücken bestehen aus einer Vielzahl verschiedener Unternehmen. Das vorhandene Krisenmanagement musste so ausgebaut werden, dass eine koordinierte Krisenreaktion von der strategischen Ebene bis in die operativen Einheiten gewährleistet ist. 

Für ein konzernweites BCM mussten die unterschiedlichen Ansätze und Scopes der einzelnen Konzernsparten und Informationssicherheitssysteme zu einem gemeinsamen BCM vereint werden, ohne Vorhandenes umzuwerfen.
 

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit dem Krisenmanagementbeauftragten der Stadtwerke Saarbrücken und Experten von HiSolutions wurden die Aufbau- und Ablauforganisation des Krisenmanagements überprüft sowie sinnvolle und wirksame Lösungen umgesetzt. Die anschließende Kompetenzentwicklung der Krisenorganisation erfolgte im Rahmen von vier Grundlagenschulungen, acht Krisenmanagement-Trainings und zwei Krisenstabsrahmenübungen. Zur Unterstützung der Krisenstabsmitglieder erstellte HiSolutions zudem praxiserprobte Arbeitshilfen, wie z. B. ein Krisencockpit und fünf Boxen „Erste Hilfe Krisenmanagement“, welche die einzelnen Krisenstäbe im Konzern unterstützen.

Eine Besonderheit ergab sich durch die aufkommende Corona-Lage. Bereits geplante Arbeitspakete wurden individuell angepasst. So entstand zur Unterstützung während der Krise ein individuelles Corona-Coaching durch einen erfahrenen Krisencoach von HiSolutions. Zudem wurde erstmalig für die Stadtwerke Saarbrücken eine der Krisenstabsrahmenübungen vollständig remote durchgeführt. 

Für die Implementierung eines übergreifenden BCM unterstützten die Experten von HiSolutions den BCM-Beauftragten der Stadtwerke Saarbrücken bei der Entwicklung einer übergeordneten BCM-Governance. In Verbindung mit Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen wurde diese im zweiten Schritt konzernweit in die Praxis überführt.
 

Ergebnis

Das Krisenmanagement wurde weiterentwickelt und konzernweit ausgerollt. Durch praxisnahe Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen wurde ein starkes Verständnis bei den Funktionsträgern erzeugt, das sich auch bei der Bewältigung der Corona-Krise auszahlte.

Es konnte ein BCM aufgebaut werden, das eine einheitliche Struktur für den gesamten Konzern vorgibt, aber dennoch den nötigen Freiraum zur eigenen Umsetzung in den jeweiligen Konzernsparten lässt.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit arbeiten die Stadtwerke Saarbrücken und HiSolutions auch in den folgenden Jahren hinsichtlich der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Krisen- und Business Continuity Managements zusammen.
 

Über die Stadtwerke Saarbrücken

Der Stadtwerke-Saarbrücken-Konzern ist mit über 1.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in seiner Region und zuverlässiger Partner der ansässigen Wirtschaft. Der Konzern setzt wichtige Impulse für die regionale Wertschöpfung, sichert bestehende und schafft neue Arbeitsplätze. Er übernimmt mit seinem breiten Angebot an Dienstleistungen rund um Energie, Wasser und Mobilität einen wesentlichen Teil der Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger und damit der Lebensqualität der Landeshauptstadt und der angrenzenden Regionen.
 

Über die HiSolutions AG

Die HiSolutions AG ist ein führender deutscher Beratungsdienstleister in den Bereichen Cyber Security, Informationssicherheit, Business Continuity, Krisenmanagement und Wirtschaftsschutz. Dabei vereinen wir strategische Beratungskompetenz mit fundierten methodischen Vorgehensweisen und technischer Expertise. Unsere Berater engagieren sich seit mehr als 25 Jahren in der Planung, Umsetzung und Überprüfung strategischer, organisatorischer, physischer, personeller sowie technischer Sicherheitsmaßnahmen und gehören so zu den erfahrensten und renommiertesten Sicherheitsspezialisten im deutschsprachigen Raum.

Jetzt teilen: