StEB Köln: Reorganisation & strategische Neuausrichtung der IT

Die IT der StEB Köln (Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR) befindet sich in einem dynamischen Umfeld mit einem seit 2001 stetigen Wachstum. Die Fachbereiche haben zunehmend die Erwartung an die IT, ihre Leistungs- und Querschnittsprozesse unter dem äußeren Druck der Digitalisierung und Automatisierung zu unterstützen. Die Unternehmensführung hat den Anspruch einer nachhaltigen IT-Strategie. Diesen Bedarfen soll die IT mit angemessener und zukunftssicherer IT-Leistung gerecht werden. 

Success Story als PDF herunterladen

Ziele

Die HiSolutions AG hat die strategische Neuausrichtung der IT der StEB Köln methodisch begleitet und die folgenden zentralen Fragen beantwortet:

  • Welche strategischen und operativen Optimierungspotenziale lassen sich für den IT-Bereich identifizieren, um die strategische Neuausrichtung und Zukunftsfähigkeit der IT-Organisation zu ermöglichen?  
  • Wie ist für die internen Kunden eine performante und effektive Unterstützung der Leistungs- und Querschnittsprozesse realisierbar?  
  • Mit welchen organisatorischen Veränderungen (Ablauf, Aufbau, Rollen und Profile) können die identifizierten Optimierungspotenziale erreicht werden? 
  • Wie kann eine Strategieroadmap ausgestaltet werden, um eine nachhaltige Ausrichtung zu erreichen? 

Herausforderung

Die besondere Herausforderung der IT-Abteilung der StEB Köln bestand darin, mit einer verhältnismäßig kleinen IT-Mannschaft das volle Leistungsspektrum eines IT-Dienstleisters für einen stabilen Regelbetrieb anzubieten und gleichzeitig die Chancen und Risiken der Digitalisierung zu verstehen sowie gezielt und nutzbringend zur Auftragserfüllung der StEB Köln einzusetzen.

Umsetzung

Das Vorgehensmodell bei den StEB Köln umfasste statt langatmiger Ist-Erhebungen eine kompakte Anwendung der standardisierten HiSolutions Analysemethoden, u. a. der Business-Demand-Analyse, der Veränderungsbedarfsanalyse und der Service-Ressourcen-Analyse. Damit wurden deutlich schneller die Grundlagen für die Bewertung des Handlungsbedarfs geschaffen und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Die Kundenerwartungen und Kundenerfahrungen wurden begleitend über Stakeholderbefragungen erhoben, mit den Erwartungen aus dem IT-Management abgeglichen und mit den Ergebnissen der Analysemethoden qualitativ angereichert.

Auf dieser Basis erfolgte im Managementteam die lösungsorientierte Betrachtung der Ursachen zur Identifikation der strategischen Herausforderungen. Diese wurden bewertet sowie der Handlungsbedarf und eine strategische Roadmap mit konkreten Maßnahmen entwickelt und mit der Unternehmensführung verabschiedet.

ERGEBNIS

Mit dem IT-Management-Team wurden sieben Handlungsfelder erarbeitet und bewertet z. B.:

  • Ausrichtung & Rolle der IT
  • Effektivität und Effizienz der 
  • IT-Organisation
  • Sourcing und Kooperationen

Pro Handlungsfeld wurde ein strategisches Zielbild abgeleitet, das jeweils das Leitmotiv für die Umsetzung darstellt. Aus den Zielbildern wurde eine strategische Roadmap erstellt. Diese - in Stufen und Umsetzungszielen visualisierte Roadmap - beinhaltet konkrete Umsetzungsaktivitäten für die nächste Phase.

Diese Orientierung mit klaren Zielbildern ermöglicht es den StEB Köln, die strategische Ausrichtung der IT fachlich, organisatorisch und prozessual schrittweise und konsequent anzugehen.

Das sagt unser Kunde

„Der Nutzbeitrag des Projekts ist schon jetzt spürbar und messbar.“ 
O. Saus, Projektleiter der StEB Köln


Über die StEB Köln

Die StEB Köln sind ein kommunales Unternehmen der Stadt Köln. Sie kümmern sich um die wasserwirtschaftlichen Aufgaben in Köln und verstehen sich als Dienstleister der Wasserwirtschaft. Sie bilden damit einen wesentlichen Baustein der öffentlichen Daseinsvorsorge. 

Mit über 20 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet die IT der StEB Köln unterstützende IT-Leistungen für die internen Fachbereiche an.

Weitere Infos unter www.steb-koeln.de.

Jetzt teilen: