Studie zur Zufriedenheit von SAM-Tools – die Erwartungen liegen meist weit entfernt von der Realität

Die HiSolutions AG hat gemeinsam mit dem Digital Business Hub eine Studie zur Zufriedenheit von SAM-Tools durchgeführt. Die Studie zeigt, dass die Erwartungen an ein SAM-Tool oftmals weit entfernt von der Realität liegen. Das muss nicht sein. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr SAM-Tool den gewünschten Mehrwert bringt.

Immer mehr Unternehmen setzen auf ein Software Asset Management Tool (SAM-Tool), um automatisch mehr Transparenz über ihren Compliance-Status zu erhalten.

Ein Software Asset Management (SAM) kann nicht allein durch den Einsatz eines Tools gelöst werden. Ist das passende SAM-Tool gefunden, werden bei dessen Einführung die wesentlichen Herausforderungen schnell deutlich. Ohne ausreichende Vorbereitungen wie Datenqualitätssicherungen in den Zuliefersystemen und der Gestaltung einer zweckmäßigen und wirksamen SAM-Organisation liefert das Tool nicht die gewünschten Ergebnisse. 

So zeigt sich in der Studie unter anderem auch, dass Tools ohne entsprechendes fachliches Hintergrundwissen keine Erleichterung im Lizenzmanagement bringen. Die Folge ist, dass die Nutzer immer häufiger mit dem erworbenen Tool unzufrieden sind.
Das muss jedoch nicht sein! Mit den richtigen flankierenden Maßnahmen liefern SAM-Tools einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Software Asset Managements.

Nehmen Sie an unserem Webcast teil und erhalten Sie die Ergebnisse der Studie

Ausgehend von der Studie bieten wir Ihnen einen Webcast an drei Terminen im Februar an. In diesem Webcast stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie vor und zeigen Ihnen zudem, wie Sie die Lücken zwischen den fachlichen Problemen im Lizenzmanagement und der technischen Lösung schließen.

Alle Webcast-Teilnehmer erhalten im Anschluss exklusiv die vollständigen Ergebnisse der Studie per E-Mail.
 

Webcast Termine & Anmeldung

Lesen Sie dazu auch unseren Artikel auf unserem SAM-Blog.

Jetzt teilen: