Lehrkräfte digital begeistern und für einen zukunftsfähigen Unterricht fit machen

Digitale Kompetenz für Berliner Lehrkräfte – ein wichtiger Schritt in die schulische Zukunft der Bildungsvermittlung.

Im Rahmen der Berliner Bildungsoffensive der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) hat HiSolutions gemeinsam mit weiteren Partnern in einer Qualifizierungsreihe Berliner Lehrerinnen und Lehrer in ihrer digitalen Kompetenz gestärkt: von der Vermittlung agiler Medienkonzepte oder der digitalen Unterrichtsentwicklung bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz.

Success Story als PDF herunterladen

Ziel

Digitale Kompetenzen vermitteln. Neues Wissen multiplizieren.

Die digitale Transformation in der Bildung ist entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Lernens. Mit dem konkreten Ziel, Berliner Lehrkräfte in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken, hat die SenBJF 2022 eine neue Qualifizierungsreihe ins Leben gerufen. 

In einer mehrstufigen Fortbildung sollte der pädagogisch sinnvolle Einsatz neuer Technik gefördert werden.  Zudem sollten die Teilnehmenden als „digital kompetente Multiplizierende“ dazu befähigt werden, das erworbene Wissen auch innerhalb ihrer Kollegien an den Schulen weiter zu vermitteln.

 

Umsetzung

Pädagogisches Konzept, SELFIE Test for Teachers, digitale Unterrichtsentwicklung und Transfer des Erlernten.

HiSolutions führte die Qualifizierung mit vier Fortbildungsmodulen online durch. Die Reihe umfasste eine initiale Auftaktveranstaltung, die Durchführung des „SELFIE Tests for Teachers“ und drei didaktisch aufeinander aufbauende Workshop-Module. 

Im Vorfeld der Qualifizierung wurde ein detailliertes pädagogisches Konzept bezüglich Zielsetzung, Art und Umfang der Zusammenarbeit sowie den konkreten Projektinhalten und Rahmenbedingungen gemäß den Richtlinien von DigCompEdu zur Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt. 

Zur optimalen Vermittlung der Fortbildungs-inhalte wurde zudem ein Set zielgruppen-spezifischer Materialien erstellt: eine schriftliche Anleitung zum SELFIE Test for Teachers, Präsentationen, Handouts, Video-Tutorials sowie Kursunterlagen und Fach-informationen mit Übungen und Beispielen.
 
Im inititalen Workshop  lernten sich die Teilnehmenden kennen und konnten ihre Erfahrungen, Bedarfe und Herausforderungen im Umgang mit digitaler Transformation teilen. 

Nach der Auftaktveranstaltung führten die Lehrkräfte eigenständig den SELFIE Test for Teachers durch. Dabei reflektierten sie, inwieweit bereits digitale Technologien in ihrem Berufsalltag verwendet werden. 

Im Folgemodul wurden die Ergebnisse des Tests ausgewertet. Themenstellungen wie agile Medienkonzepte, Diversität und Transfer des Erlernten vertieften die Rolle der Multiplizierenden.

Die beiden letzten Module befassten sich mit der digitalen Unterrichtsentwicklung. Die Lehrkräfte lernten, wie sie digitale Tools datenschutzkonform und kompetenzorientiert im Unterricht einsetzen können. Ergänzend wurden Praxistipps und Materialien für die einzelnen Fachbereiche bereitgestellt. Dabei lag der Fokus auf dem Erfahrungsaustausch und der Anschlussfähigkeit für das eigene Kollegium. 

Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wurde thematisiert: Die Teilnehmenden lernten, wie sie das volle Potential von ChatGPT nutzen können, um effektiv mit maschinengesteuerter Sprache zu interagieren.

Die Fortbildung wurde mit einer Feedbackrunde abgeschlossen, in der auch die Vernetzung der Multiplizierenden untereinander gefördert wurde.
 

Ergebnis

Digital begeisterte Lehrkräfte, die die Zukunft des Lernens im Schulalltag etablieren.

Im Zeitraum von März bis Juni 2023 wurden 330 Berliner Lehrkräfte-Tandems aller Schulformen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, um an ihren Schulen den pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer, digitaler Technologien zu fördern.

Die Qualifizierungsreihe für digitale Kompetenz der Lehrkräfte ist ein bedeutender Schritt in die Zukunft des Lernens in Berlin.

Sie ermöglicht den Lehrkräften, die digitale Transformation in der Bildung in ihrem Unterricht eigenständig, zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen.
 

Das sagt unser Kunde

„Die Zusammenarbeit mit HiSolutions im Rahmen der „Digitalkompetenzen stärken“ Qualifizierungsmaßnahme für Berliner Lehrkräfte war sehr gewinnbringend und erfolgreich! Das Team von HiSolutions hat den Lehrkräften sehr gute Impulse gegeben, um die digitale Bildung in den Schulen voranzubringen. Mit ihrem Expertenwissen, professionellem Vorgehen und maßgeschneiderten Lösungen haben sie die Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien weiterzuentwickeln.“


Svenja Bötticher
Verantwortliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Lehrkräftefortbildung

 


Auftraggeber

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
Fachgruppe II E 6, Lehrkräftefortbildung

Jetzt teilen: