Erfolgreiche Expertenrunde zum Thema „Digitale Schule“

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. hat am 27.08.2020 die Bildungsexperten Frau Prof. Dr. Katja Eilerts, Inhaberin des Lehrstuhls für Mathematik in der Primarstufe zusammen mit Dr. Frederik Grave-Gierlinger, Humboldt Universität zu Berlin, Herrn Dr. Robert Lohmann, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., und Herrn Prof. Timo Kob, Vorstand HiSolutions AG zum virtuellen Gespräch geladen, um über die Digitalisierung von Schulen im deutschen Bildungssystem zu sprechen. Es wurden Defizite aufgezeigt, Konsequenzen einer schleppenden Digitalisierung diskutiert und vor allem wurden vielversprechende Lösungsansätze vorgestellt. 

Frau Prof. Dr. Katja Eilerts sprach über die aktuellen Herausforderungen und Chancen unter anderem in Bezug auf die Lehrkräfteaus- und -fortbildung und betonte den Handlungsbedarf. Denn „Um eine digitale Kultur an deutschen Schulen zu etablieren müssen Technologie und Fachdidaktik eng verzahnt zusammenwirken. Nur so kann eine nachhaltige Transformation hin zur digitalen Schule gelingen und der Digital Pakt seine positive Wirkung entfalten.“, so Eilerts.

Herr Dr. Lohmann analysierte die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Digitalisierung des Bildungsstandorts Deutschland. Neben praktischen Lösungsansätzen, wie zum Beispiel zu einer „Schul-Cloud“, ging er auf die aktuellen Diskussionen und Vorschläge zur Integration von digitalem Lernen in die Unterrichtskultur ein.

Prof. Timo Kob referierte über die nachhaltige Integration von digitalen Medien in den Schulalltag und legt dar, dass Elemente der digitalen Schule mehr sind als 0 und 1! Sein Credo lautet „Pädagogik vor Technik“. Nur ein enges Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche bringt die Digitalisierung der Schulen voran und macht es erfolgreich. Und zwar nachhaltig.

Eines hat das Gespräch gezeigt: Deutschland hat die Expertise und die Lösungen, um das Bildungssystem zu digitalisieren.
Wir müssen es nur tun! 

Jetzt teilen: