Erfolgreiche Strategieentwicklung für die digitale Schule in Rheinland-Pfalz

Der DigitalPakt Schule soll den digitalen Wandel im Schulwesen auf Basis von Art. 104c GG gestalten. Der Bund unterstützt dabei die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale kommunale Bildungsinfrastruktur. Gleichzeitig verpflichten sich die Länder, digitale Bildung durch pädagogische Konzepte, Anpassung von Lehrplänen und Umgestaltung der Aus- und Weiterbildung von Lehrern umzusetzen. Sie verpflichten sich gemeinsam mit den Kommunen zur Sicherstellung von Betrieb und Wartung der technischen Infrastruktur.

Success Story als PDF herunterladen

Ziel

Ziel ist es, ein einheitliches Verständnis und eine gemeinsame Motivation für die digitale Schule zu entwickeln. Daraus entsteht ein gemeinsam abgestimmter Medienentwicklungsplan (MEP). Für den MEP muss vorher von jeder Schule ein Konzept (Medienplan) vorliegen, das ein Zielbild im Hinblick auf die zukünftige Ausstattung und Arbeitsweise der Schulen sowie eine Roadmap beinhaltet.

Herausforderung

Alle Schulen hatten ein großes Interesse daran, am DigitalPakt Schule teilzunehmen. Die Voraussetzungen dafür waren jedoch recht unterschiedlich, sowohl bezogen auf die Netzanbindung und technische Ausstattung als auch auf bereits vorhandene Aktivitäten in der digitalen Lehre. Aufgrund der differenten Voraussetzungen an den Schulen im Rhein-Mosel Verband war es herausfordernd, ein übergreifendes Konzept zu entwickeln, das für alle gleichermaßen umsetzbar ist.

Umsetzung

Mit Hilfe von HiSolutions hat die Verbandsgemeinde innerhalb von mehreren Workshops den Weg zu einer übergreifenden Strategie entwickelt. Für alle Schulen wurde somit eine einheitliche und gemeinsam abgestimmte Grundlage geschaffen, um eine Beantragung von Fördermitteln im Rahmen des DigitalPakts Schule in Rheinland-Pfalz zu ermöglichen.

Ergebnis

In einer zweiteiligen Workshop-Serie wurde gemeinsam mit den Schulleitungen und dem Schulträger eine gemeinsame Vision entwickelt, wie die digitale Schule in Zukunft aussehen soll. Zudem wurde ein realistisches und von allen getragenes Zielbild sowie ein gangbarer Weg der Zielerreichung in der Kommune erarbeitet. Allen war bewusst, dass Technik allein das Problem nicht löst. Sie muss vielmehr als Bindeglied zwischen pädagogischem Konzept und lokalen Rahmenbedigungen agieren. 

Zum Themenbereich "Digitale Schule"

Das sagt unser Kunde

„Die Workshop-Tage mit HiSolutions waren geprägt von großer fachlicher Kompetenz. Mit wertschätzendem Einfühlungsvermögen haben die empathischen Managing Consultants die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorragend in ihren Vorstellungen von einer digitalen Schule wahrgenommen. Mit allen und für alle Beteiligten haben sie eine realistische, für alle tragbare Strategie entwickelt.“


Über die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

In der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel werden 12 Grundschulen betrieben, 8 davon in Trägerschaft der Gemeinde und 4 in Trägerschaft von Ortsgemeinden.

Hintergrundinformationen: Koordination der Ebenen

Für eine nachhaltige Integration von digitalen Medien in den Schulalltag sind zahlreiche und miteinander koordinierte Maßnahmen auf den drei Ebenen Schule, Individuum und Bildungssystem erforderlich.


Über die HiSolutions AG

Die HiSolutions AG ist einer der führenden deutschen Beratungsspezialisten für IT-Management und Information Security. Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen. 

Wir stehen dafür, Grenzen und Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abzubauen und wirkliche Business-IT-Partnerschaften für den digitalen Wandel zu entwickeln. Wir verbessern die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der IT-Organisationen in Unternehmen und Verwaltung. Dafür entwickeln wir mit der passenden Strategie ihre Organisation, Architektur und Services für die gesamte Leistungskette der IT-Bereitstellung und -weiterentwicklung und optimieren die Nutzung und Beschaffung von Software-Lizenzen und IT-Diensten.

Als einer der führenden unabhängigen  Beratungsspezialisten für das IT- und Service-Management prägen wir seit 1992 den Wandel und die Entwicklung vieler IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum mit. Mit über 200 fest angestellten Mitarbeitern bringen wir unser spezifisches Wissen und unsere Umsetzungserfahrung in über 600 Projekten jährlich ein. HiSolutions wurde mehrfach für verschiedene Innovationen, für sein kontinuierliches Wachstum sowie im bundesweiten Beratervergleich als „Top Consultant“ ausgezeichnet.

HiSolutions ist Gründungsmitglied des Netzwerks „Digitales Lernen“. Zudem waren wir als Experten, Coach und Juror beim Hackathon #wirfürschule 2020 dabei.

Jetzt teilen: