AgileNews "Und zum Schluss noch der Change", Teil 7

Mit unseren Mitarbeitern geht das nicht!

Schauplatz: Die Transformation einer IT Organisation

Vor gut neun Monaten wurde vom IT-Leiter in einem Townhall vor den gut 200 Mitarbeitenden der IT eine größere Veränderung angekündigt. "Wir wollen durch neue Arbeitsweisen und eine neue Kultur den Kundennutzen erhöhen". Sonja war begeistert!

Sonja ist IT-Controllerin im besagten Mittelständler. Das war genau das, was das Unternehmen jetzt brauchte, um am Markt wieder vorne mitspielen zu können. 

Sonja träumte 

  • von flachen Hierarchien!
  • von Gestaltungsfreiheit!
  • von schnellen Entwicklungszyklen! 
  • und von frühem Kundenfeedback!

    Begeistert von den Aussichten kehrte sie an ihren Arbeitsplatz zurück. Sie wollte bei dieser Transformation unbedingt mitwirken. Noch am Abend dachte sie über erste Ideen nach und malte sich aus wie sie damit wirksam werden könnte.

    Am nächsten Tag fuhr Sonja gespannt ins Büro, aber es gab noch keine weiteren Informationen. 

    Nach einigen Tagen war immer noch nichts zu hören, also sprach sie ihre Chefin aktiv an. Die kryptische Antwort lautete: "Das Projekt kommt auf Dich zu". Sonja wurde klar, dass ihre Chefin auch nicht wirklich wusste, was jetzt passieren sollte.

    Neu war, dass jetzt externe Berater im Haus unterwegs waren, die Interviews und Workshops mit den Führungskräften durchführten.

    Aber es drang nichts nach draußen.

    ,,Durfte es niemand wissen oder war alles einfach noch so unklar? Sollte mit der neuen Kultur nicht auch Vertrauen und Offenheit in der Organisation gefördert werden?"  

    Sonja füllte sich ausgeschlossen und war verwirrt. Nach zwei weiteren vergeblichen Anläufen sich einzubringen, fragte Sonja sich, ob sie in einem anderen Unternehmen mehr bewegen könnte.

      Kommt Ihnen diese Geschichte bekannt vor?

      War die Transformation hier schon gescheitert? 

      Was denken Sie?

       

      Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, denn mit uns wäre Ihnen das nicht passiert! 

      Anrede *

      Datenschutzhinweise

      * Bitte ausfüllen

      Autoren

       

       

       

      Martin Ollesch, Senior Manager 

       

       

       

       

      Nina Malkomes, Senior Consultant